Wanderer fahren am Tag des offenen Denkmals zum Klostergut Wülfinghausen im Osterwald und wandern auf historischen Wegen

 

Trotz diesigen Wetters trafen sich 14 Wanderfreunde in Sarstedt zur Ganztagswanderung im September zur Fahrt in den Osterwald. Ausgangspunkt der Wanderung war das Klostergut Wülfinghausen. Bei Ankunft des dortigen Besucherparkplatzes begrüßte Wanderführer Manfred Linder die Wandergruppe und startete nach einer kurzen Information zunächst über das Klostergut in Richtung Forsthaus und in das sich anschließende schöne Mischwaldgebiet.

Auf den interessanten Waldwegen legten die Wanderfreunde eine Essenpause im Bereich eines alten Steinbruches unterhalb der naheliegenden Königskanzel ein. Manfred Linder versicherte der Gruppe, dass man beim Erklettern des Bergsporns in Richtung Norden sogar Hannover sehen kann. Nach der Pause ging es zum großen Steinfelsen, dem sogenannten steinernen Herzen. Die eingemeißelten Herzen erinnern an eine kaiserliche Pioniereinheit, welche 1871 den Wanderweg erstellt hat. Genau auf diesem Pfad lief die Sarstedter Gruppe dann an der Barenburg vorbei in Richtung Klostergut. Die Barenburg diente in vorchristliche Zeit und danach als eine Art Fluchtburg für Menschen im Umfeld und später auch dem Klosterkonvent.

Im Café am Waldkater wurde nochmal eine kurze Kaffee-Kuchenpause eingelegt. Aufgrund des Tags des offenen Denkmals konnten sogar Teile des Klostergutes sowie die schöne Klosterkirche kostenlos besichtigt werden. Danach gingen alle  zufrieden über den noch schöner gewordenen Wandertag zum Parkplatz und fuhren nach Sarstedt zurück.

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere