Ausflug zum Gehrdener Berg

Trotz sehr warmer Temperaturen trafen sich ein Dutzend Wanderfreunde zur Ganztagswanderung am letzten Sonntag im Juni zur Fahrt nach Gehrden! Bei Ankunft des Besucherparkplatzes vom Robert-Koch-Krankenhauses begann nach einer kurzen Info durch den Wanderbegleiter Gerd Beckmann die Wanderung auf schattigen Waldwegen in Richtung des bekannten Berggasthauses Niedersachsens. Auf den malerischen Wegen  wurde eine Trinkpause eingelegt und der schöne Blick auf den naheliegenden großen Deister genossen. Am ersten Ausflugsziel angekommen, konnten sich die Wanderer auf Hinweistafeln über die historische Parkanlage mit dem damaligen imposanten Gastgebäude und der nur übergebliebenen Stuhlremise informieren. Danach ging es zur 1878 erbauten Struckmeyer Mühle mit anschließendem Dammwildgehege. Darauf ging es direkt zum Wahrzeichen der Stadt Gehrden, dem weit sichtbaren 20,50 Meter hohen Aussichtsturm auf dem 158 Meter hohen Burgberg, von dem aus die Gruppe bis zum Steinhuder Meer blicken konnte. Der Aussichtsturm steht in Mitten einer von den Cheruskern angelegten Fluchtburg, deren Wälle und Gräben noch gut erhalten sind. Nach dem Foto an diesem Turm, ging es zur Einkehr im Ort zum Restaurant Steintor-Eck, wo schon weitere Wanderfreunde warteten und den schönen Tag beim Speisen ausklingen ließen. Abschließend führte Gerd Beckmann die Wandertruppe noch durch den alten Ortskern mit Kirche und historischem Rathaus mit Glockenspiel bis zum Ausgangspunkt. Von hier fuhren alle Sarstedter zufrieden mit dem schönen Wandertag nach Hause zurück! 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere