Drei Turnerinnen starteten beim Powerpokal 2016

Greta Kese holt Bronze

Wie der Wettkampfname schon sagt, hier ist „Power“ gefragt! Schnellkraft, Kraftausdauer und Beweglichkeit sind die großen Schlagworte der „Athletischen Normen“ für Gerätturnerinnen. Hohe Leistungsanforderungen und eine starke Konkurrenz erwartete unsere drei gemeldeten Turnerinnen im Austragungsort Arnum. In der Altersklasse 7 starteten Leony Kress sowie Annika Scharlach und in der Altersklasse 10 Greta Kese.

9 Stationen mussten durchlaufen werden. Während der 15-m-Sprint und die Beweglichkeit des Armrumpfwinkels in der Bauchlage für Leony und Annika keine Schwierigkeiten bereiteten, machten die Kraftübungen wie z. B. Schweitzer Handstand dann schon eher Probleme. Mutig kletterten beide das Tau hoch bis unter die Decke, leider fielen sie dabei aus der Zeitwertung heraus. Alle Kraft nahmen beide bei den Klimmzügen zusammen und schafften mehr als je zuvor im Training. Leony holte dann noch viele Punkte im Querspagat und bei Situps und Annika glänzte beim Seilspringen. Am Ende erreichte Leony Platz 9 und Annika Platz 11 von insgesamt 13 gemeldeten Turnerinnen.

Bei Greta in der Altersklasse 10 waren die Anforderungen schon sehr anspruchsvoll. An den Stationen Winkelhang und Schweizer Handstand konnte sich Greta im Vergleich zum Training deutlich steigern und einige Punkte sammeln. Auch der Querspagat und der 20 m Sprint gelangen ihr gut. An der Station Seilspringen, wo im Sprung Doppeldurchschläge gefordert wurden, hatten alle Teilnehmerinnen der Altersklasse 10 sehr zu kämpfen. Leider konnte Greta hier nicht so viele Punkte erlangen. Bei den Klimmzügen trumpfte Greta dann aber wieder mit 16 geschafften Klimmzügen auf.

Am Ende war Gretas Freude über einen guten 3. Platz (bei 7 Teilnehmerinnen) groß, so dass sie nun motiviert in die Trainingseinheiten für die anstehenden Bezirks- und Landesmeisterschaften gehen kann.

 

 

 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere