Sarstedt (jm). Der TKJ - Lauftreff hat nun sogar einen „zertifizierten Lauftreff-Leiter“. Björn Bartels, seit März Leiter der Ausdauer-Sportgemeinschaft, hat erfolgreich an einem zweitägigen Lehrgang des NLV (Niedersächsischer Leichtathletik-Verband) in der „Akademie des Sports“ in Hannover teilgenommen. „An zwei Tagen wurde uns viel Theorie und Praxis vermittelt. Mit viel Freude und Schweiß haben wir die facettenreichen Trainingsmethoden in Kopf und Beine überführt“, berichtete er lächelnd nach der Rückkehr nach Sarstedt.
 
Folgende Themen wurden vermittelt:
• Spielerisches Ausdauertraining
• Der Lauftreffleiter - ein Multifunktionstalent!
• Positive Auswirkungen von regelmäßigem Ausdauertraining auf den Körper
• Der Lauftreffleiter als „Technik-Scanner“ - Laufstil-Fehler erkennen und korrigieren
• Trainingsmethoden in der Praxis
• Koordinationstraining - der Weg zum ökonomischen Laufstil
• Einführung in die Trainingsplanung am Beispiel eines Laufeinsteigers.
 
Insgesamt nahmen 20 Sportler aus ganz Niedersachsen am Lehrgang teil. Das NLV - Lehrteam bestand aus Katja und Rene Hebbe, die beide auch als Trainer beim SC Melle aktiv sind. Katja Hebbe war Björn Bartels noch aus dem letztjährigen „Lauftreff-Betreuer“- Kurs bekannt, an dem er ebenfalls – zusammen mit Grit Lenz-Janke - teilgenommen hatte. Bartels berichtete: „Zudem waren auch ein paar Lauffreunde von den Hannover Runners dabei. Der praktische Teil lief so ab, dass wir zunächst die Übungen durchgeführt haben. Anschließend wurde im Teilnehmerkreis diskutiert und analysiert. Wie zum Beispiel bei der Laufstil-Analyse. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe lief eine Strecke von ca. 100m zunächst im langsamen Dauerlauf und anschließend im schnellen Dauerlauf. Die zweite Gruppe beobachtete die erste Gruppe und analysierte die verschiedenen Laufstile.“
Es wurden viele Beobachtungen und Erfahrungen zwischen den Teilnehmern ausgetauscht und auch der eine oder andere Kontakt geknüpft. Bartels selbst würde gerne noch etwas tiefer in die Trainingslehre eintauchen und erwägt, sich nun auch zum „C-Trainer Breitensport“ ausbilden zu lassen.

Veranstaltungskalender

September 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

Die nächsten Termine

Keine Termine

Übungszeitenplan

Mitgliederanmeldung

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere