Sarstedt (jm). Der „Marathon-Man“ des Lauftreffs der TKJ-Leichtathletik-Abteilung diesmal wieder bei einem Radrennen: Bereits zum dritten Mal war Jörg Hanne bei der Eroica Limburg, einem Fahrradrennen mit historischen Rennrädern im Südosten der Niederlande, am Start. Eigens für diese Veranstaltung hatte sich der Sarstedter ein „neues altes“ Rennrad angeschafft und dieses wieder instandgesetzt. „Ein Kalkhoff-Rennrad aus den frühen 80er Jahren – fliederfarben und mit goldenem Lenkerband, das war ein richtiger Hingucker auf dem Festivalgelände!“, freute sich Jörg Hanne.
Auf der neu konzipierten Strecke ging es diesmal über 200 Kilometer durch die niederländische Provinz Limburg sowie durch die Nachbarländer Belgien und Deutschland. Einer der Höhepunkte – und auch der höchste Punkt der Rundfahrt - war das Dreiländereck bei Aachen.
Neben 2.050 Höhenmetern, die sich teilweise auf viele kleine, steile Hügel verteilten und die mit den an  alten Stahlrennern üblichen Übersetzungen nur im Wiegetritt erklommen werden konnten, machte den Teilnehmern die extreme Hitze zu schaffen. „Beim Start morgens um 7:00 Uhr in Valkenburg war es noch angenehm“, berichtete der TKJler, „aber ab Mittag war es wie im Glutofen, insbesondere, wenn man an Verpflegungs- oder Stempelstellen anhalten musste“.
Auch waren etliche Schotter- und Waldpassagen zu durchfahren, was den historischen Charakter der Veranstaltung unterstreichen sollte, aber die Fahrer auf den damals üblichen dünnen Reifen der Räder ordentlich durchrüttelte.
Trotz aller Widrigkeiten kam Jörg Hanne am Nachmittag nach etwa 9 Stunden Fahrzeit wohlbehalten und ohne Reifenpanne wieder in Valkenburg an. Diese Veranstaltung hat „Event-Charakter“ - Zeiten und Platzierungen werden traditionell nicht erfasst.

Veranstaltungskalender

Juli 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Die nächsten Termine

Keine Termine

Übungszeitenplan

Mitgliederanmeldung

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere