Kiel-Marathon

Sarstedt (jm). Die Laufsaison für die Ausdauersportler beginnt eigentlich erst immer Mitte März mit dem „Wasa-Lauf“ in Celle, aber vorher finden bereits einige Cross-Läufe und auch Stadt-Marathons statt. Jörg Hanne vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung und sein Lauffreund Christian Ebeling vom Beckedorfer SV sind in den Vorjahren jeweils bereits im Februar in Bad Salzuflen beim „Baukasten-Marathon“ gestartet, der in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen ausgefallen ist: Orkantief „Friederike“ hatte im Januar auch dort zahlreiche Bäume entwurzelt, die noch nicht von der traditionellen Laufstrecke entfernt werden konnten, bzw. umsturzgefährdete Bäume hinterlassen.

Statt vieler Anstiege in den Lipper Bergen entschieden die beiden Marathonies sich für einen kräftigen Küsten-Wind an der Kieler Förde und waren bei der 24. Auflage des Kiel-Marathons am Start. Dieser erfolgte am Ostsee-Kai und führte die Aktiven auf einer viermal zu absolvierenden Wendepunkt-Strecke entlang der Innenförde zwischen dem Marinestützpunkt Kiel-Wik im Norden und dem Schweden-Terminal im Süden. „Insbesondere auf der letzten Runde mussten wir uns regelrecht gegen den Wind stemmen“, berichtete Jörg Hanne nach der Rückkehr nach Sarstedt.

Dennoch konnten die beiden Lauffreunde die 42,195 km gleichmäßig durchlaufen und kamen nach 3:57,30 Std. gemeinsam ins Ziel, konnten die „4-Stunden-Schallmauer“ also sicher unterschreiten.

Noch einmal Jörg Hanne: „Eigentlich waren wir für diese Jahreszeit viel zu schnell, aber es lief von Anfang an so gut, dass dieses unser schnellster Februar-Marathon wurde“. Im Gesamt-Ergebnis kamen die beiden auf die Plätze 121 bzw. 122 im Gesamtfeld der 243 Finisher, in seiner Altersklasse M 50 belegte Jörg Hanne damit den 18. Platz.

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere