Celler "Wasa-Lauf", Kreis- und Bezirksmeisterschaften Crosslauf, Sportfest im BLZ Hannover

 Sarstedt (jm). Jeweils drei Aktive vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletikabteilung sowie von der T.D.M.-Laufgruppe waren am Sonntag beim Celler Wasa-Lauf aktiv. Im Mini-Wasa-Lauf über die 2,5 km starteten Leni und Jan Linschmann vom TKJ-Nachwuchs und erzielten mit 10:49 Min. bzw. 11:12 Min. sehr gute Zeiten. In diesem Wettbewerb hatten die Veranstalter auf Platzierungen verzichtet.

Unter den 2124 Finishern über die 5 km-Distanz waren die T.D.M.ler Michael Kleinheinz (24:37 Min., Platz 184 der Männer-Wertung), Zofia Zawartka (28:00 Min., Platz 88 der Frauen-Wertung) und Ramona Lehnigk (33:28 Min., Platz 406 der Frauen-Wertung). Über die 5 km gab es keine Altersklassen-Wertung). Volker Kringel, erfahrener Ausdauersportler vom TKJ-Lauftreff, belegte über die 15 km mit 1:15:42 Std. Platz 23 seiner Altersklasse M 50 bei 320 Finishern.

Während des 5 km-Laufes war es „angenehm bewölkt mit Sonne bei 12 Grad“, berichtete Michael Kleinheinz nach dem Lauf. Volker Kringel, der erst später lief, freute sich sogar über „15 Grad Temperatur mit strahlendem Sonnenschein, also Top-Laufwetter“. Beide Langstreckenläufer lobten die ausgezeichnete Organisation der Wettbewerbe mit mehr als 400 Helfern sowie die tolle Kulisse durch die malerische Altstadt und den Schlosspark. „Und hinterher gab`s Knäckebrot“, freute sich Volker Kringel.

Sarstedt (a-kh). Mehrere Aktive des Lauftreffs der TKJ-Leichtathletik-Abteilung und etliche Nachwuchs-Leichtathleten nahmen an den diesjährigen Crosslauf-Meisterschaften in Bad Salzdetfurth teil. Hierbei kam allen Teilnehmern am Sonntag das Ende der extremen Kältewelle zugute, welches für gute Laufbedingungen auf der ohnehin sehr anspruchsvollen Crossstrecke sorgte. Mit 12 Kreismeistertiteln und 3 neuen Bezirksmeistern kehrten die Sarstedter äußerst erfolgreich hinterher zurück.

Bei den Frauen startete Janine Thürnau für den TKJ Sarstedt auf der Kurzstrecke (2900 Meter). Sie erreichte in 11:36 Minuten als neue Kreismeisterin das Ziel und wurde damit auch Zweite im Bezirk. In der Altersklasse W65 wurde die erfahrene Läuferin Waltraud Engelke auf der 4350 Meter langen Crossstrecke Doppelmeisterin im Kreis und Bezirk (23:09 Minuten). 450 m länger, gleiches Ergebnis: Auch Gerhard Rischmüller (M70) wurde in 22:15 Minuten Kreis- und Bezirksmeister im Crosslauf. Auf der kurzen Strecke starteten ebenfalls Björn Bartels (M40 / Platz 2 im Kreis und Bezirk in 13:45 Minuten), Alexander Maus (M40 / Platz 3 im Kreis und Bezirk in 14:12 Minuten) und Chris Linschmann (M45 / Kreismeister und Platz 2 im Bezirk mit 11:48 Minuten). Alle drei wurden in der Mannschaftswertung M 40/45 gemeinsam Kreis- und Bezirksmeister. Linschmann reichte die kurze Distanz von 2900 Metern nicht aus, er startete auch noch auf der Langstrecke und benötigte für die 8700 Meter weitere 43:55 Minuten. Auf beiden Strecken wurde sein Engagement jeweils mit dem Kreismeistertitel, zudem Platz 2 im Bezirk auf der Kurz- und Platz 3 auf der Langstrecke, belohnt.

Bei den Kindern und Jugendlichen konnten die Mädels ebenfalls mit zwei Kreismeistertiteln in der Mannschaftswertung auftrumpfen. Thalea Paggel, Laura Eggert und Leni Linschmann (alle wU12) wurden als Team Kreismeisterinnen, wobei Leni ihren 1450 Meter Lauf auch in der Einzelwertung gewinnen konnte. Die TKJ-lerinnen Jule Schulz, Marielle Agbodo und Neele Hebel (Altersklasse wU14) dürfen sich nun ebenfalls neue Crosslauf-Kreismeisterinnen nennen (Streckenlänge: 1900 Meter). Erfolgreich und ganz vorne mit dabei waren alle Jungs des TKJ Sarstedts. Kopf-an-Kopf eilten - in der Altersklasse M09 - Jan Linschmann und Sebastian Schwetje nach 950 Metern auf die Ziellinie zu. Mit nur einer Sekunde Vorsprung wurde Jan (3:52 Minuten) vor Sebastian (3:53 Minuten) neuer Kreismeister. Auch die jeweils ein Jahr älteren Sarstedter Luca Willig (M10) und Maximilian Hass (M11) gewannen ihre Rennen vor der Konkurrenz und brachten zwei weitere Kreismeistertitel nach Hause. Knapp verpasste dagegen Tom Waselowsky die Goldmedaille, er wurde in 8:41 Minuten (1900 Meter) Vizemeister.

Sarstedt (jm). Beim Sportfest im Sportleistungszentrum Hannover belegte Leni Linschmann b über die 800 m in 3:02,93 Min. Platz 5 bei 29 Läuferinnen.

 

 

 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere