Jugendleitung - Wer oder was ist das???

Die Jugendleitung unseres Vereins besteht aus den Jugendvertretern der ver­schie­denen Abteilungen und kommt ungefähr viermal im Jahr zu den eigenen Sit­zungen zusammen. Jugend-vertreter müssen mindestens 12 Jahre alt sein. Jede Abteilung unseres Vereins darf für 20 Kinder und Jugendliche einen Vertreter in der Jugend­leitung stellen.

 

In den Sitzungen der Jugendleitung werden vor allem diverse abteilungsüber­greifende Veran­staltungen besprochen und organisiert, an denen ein oder zwei Jugendvertreter teil­nehmen oder die die Jugendleitung selbst anbietet, wie z. B. ein Sommerfest. Außerdem ist ein Jugendvertreter bei den anderen Sitzungen des Ver­eins und im Stadtjugendring mit vertreten.

 

In den vergangenen Jahren hat die Jugendleitung vorwiegend am 1. Advent bei der Sportschau die Kontrolle über Licht und Ton übernommen. Die Jugendvertreter ha­ben es immer geschafft, dass die Show ohne technische Probleme und Be­schwerden stattfinden konnte. Auch heute noch kommen zahlreiche - inzwischen „ehemalige“ Jugend­vertreter (da zu alt:) - und helfen hierbei gerne mit. Aussage der akti­ven Jugendvertreter: „Die Sportschau macht nämlich noch viel mehr Spaß, wenn man mal hinter die Kulissen schaut und wirklich alles von ihr mitbekommt.“

Damit auch Geld in die Kasse der Jugendleitung kommt, werden Aufgaben wie z. B. Getränke-, Eis- oder Würstchenverkauf z. B. beim Lichterfest oder beim 24-Stunden-Schwimmen die Zeiten stoppen übernommen, um fleißig Punkte zu sammeln, die vom Stadtjugendring dann mit Zuschüssen belohnt werden.

 

Von den Zuschüssen wiederum können eigene Veranstaltungen finanziert werden wie es z. B. in den vergangenen Jahren war. Folgende Aktivitäten fanden statt:

 

  das Weihnachtskino

  Fahrten in den Freizeitpark Warner Bros. Movie World

  verschiedene Musicalfahrten, zuletzt „König der Löwen“

 

Die Jugendleitung stellt außerdem einen Ansprechpartner für alle Kinder und Jugendlichen des Vereins dar. Wenn es Sorgen oder Nöte in oder von irgendwelchen Übungsgruppen gibt, auch finanzieller Art, kann die Jugendleitung sich darum küm­mern und zu Lösungen beitragen, da ein direkten Kontakt zum Vorstand des Vereins besteht. Augenblicklich nimmt Marion Gruber, stellvertretende Vorsitzende, diese Aufgabe wahr.

 

Leider mussten in der letzten Zeit viele Jugendvertreter ausscheiden, so dass wir dringend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen. Wer nun Interesse be­kommen hat, kann sich gern an die TKJ-Geschäftsstelle, einen Jugendvertreter oder an Marion Gruber wenden, am besten per E-Mail: unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Veranstaltungskalender

April 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Die nächsten Termine

Keine Termine

Übungszeitenplan

Mitgliederanmeldung

Wer ist Online

Aktuell sind 93 Gäste und keine Mitglieder online

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere