Radrennen "Mallorca 312"

Sarstedt (jm). Peter Gerber, Jörg Hanne und Thomas Zahl vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung, drei Lauftreffler, die auch bei Radrennen starten, machten dieses Jahr einen schon länger gehegten Wunsch wahr und starteten auf Mallorca, der deutschen Lieblingsinsel Nr. 1, bei einem der größten Radrennen in Europa – dem „Mallorca 312“.

Der Name „Mallorca 312“ bezeichnet die längste angebotene Streckenlänge, nämlich 312 km, aber auch die Distanzen 225 km und 167 km können absolviert werden.

5.500 Teilnehmer aus über 40 Ländern starteten am frühen Samstagmorgen in dem Küstenort Playa de Muro bei Alcudia , der in jedem Frühjahr das Rennrad-Eldorado der Insel darstellt. Die beiden längeren Strecken sind sehr anspruchsvoll und führen vom Startort aus gegen den Uhrzeigersinn über den Gebirgszug Serra de Tramuntana mit dem Höhepunkt Puig Major, dem höchsten Berg Mallorcas mit einer Passhöhe von 890 m über dem Meeresspiegel.  Auf der welligen Küstenstraße geht  dann bis Andratx im Westen der Insel  und von dort südlich des Gebirgszuges zurück in Richtung Norden. In Sa Pobla trennen sich dann die Strecken:  Die 225 km-Teilnehmer fahren „geradeaus“ zum Ziel, die anderen  machen eine große Schleife durch hügeliges Gelände bis Arta im äußersten Osten der Insel. Die Strecken wurden in diesem Jahr modifiziert und nochmals deutlich anspruchsvoller gestaltet als in den Vorjahren: So mussten bei der längsten Distanz nach Angabe des Veranstalters  5.050 Höhenmeter – 600 HM mehr als zuvor - überwunden werden, bei der mittleren Strecke knapp 4.000 HM und auch bei den "kurzen" 167 km waren auch noch fast 2.500 Höhenmeter zu meistern.

Peter Gerber und Thomas Zahl hatten sich im Vorfeld auf die 225 km-Distanz festgelegt und sind das gesamte Rennen zusammen gefahren. Thomas Zahl entschied den „Zielsprint“ der beiden  für sich und kam mit in einer Gesamtzeit von 9:51:05 Stunden kurz vor Peter Gerber ins Ziel (9:51:49 Std.). Das bedeutete einen Platz im Mittelfeld bei knapp 900 Startern. Jörg Hanne wagte sich mit rund 1.700 Teilnehmern an die lange Strecke. Nach vielen emotionalen Höhen und Tiefen kam der TKJler nach insgesamt 13:33:47 Stunden erschöpft, aber zufrieden in der Abenddämmerung deutlich vor dem ambitionierten offiziellen  Zeitlimit ins Ziel.

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere