"Tour de Landkreis" sowie "Wilscher-Fun-Lauf" und "Kartoffellauf"

Sarstedt (jm). Um 04.44 Uhr begibt man sich normalerweise eher selten auf den Weg von Sarstedt nach Nordstemmen. Es sei denn, man ist bei der „Tour de Landkreis“ aktiv dabei. Und das war „mitten in der Nacht“ am Sonnabend der Fall, als eine unerwartet und deshalb erfreulich große Gruppe Sarstedterinnen und Sarstedter mit Laufschuhen, Inlinern, Fahrrädern oder Nordic Walking-Stöcken zur 10 km langen Etappe vom Sarstedter Rathaus zum Ziel vor dem Rathaus in Nordstemmen aufbrach. Unter der Leitung der Sarstedter Bürgermeisterin Heike Brennecke und gemeinsam mit Grit Lenz-Janke und Eric Kiepke vom TKJ-Hauptvereins-Vorstand waren insbesondere der Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung mit seinen beiden Leitern Björn Bartels und Jürgen Matz und die T.D.M.-Laufgruppe um ihren Leiter Thomas Dettmar besonders zahlreich vertreten.  Aber auch andere Abteilungen  des TKJ nahmen teil,  beispielsweise die Handballer, Inline-Skater, Schwimmer, Wanderer, Turner, Tennis-Cracks oder Radsportler. Zur Gruppe gehörten außerdem die stellvertretende Sarstedter Bürgermeisterin Christel Brede sowie die Ortsbürgermeister von Gödringen, Heidi Weise, und Schliekum, Wilfried Töttger. Während Jörg Hanne, Marathonläufer vom TKJ-Lauftreff, aus dem Event gleich eine längere Trainingseinheit machte und auch den Rückweg nach Sarstedt lief, wurden die anderen Teilnehmer mit dem Bus zum Sarstedter Rathaus gefahren, wo ein vom DRK Sarstedt vorbereitetes Frühstück auf alle wartete und eine Belohnung für den „Frühsport“ darstellte.

Sarstedt (jm). Volker Kringel vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung hat sich erfolgreich an zwei Läufen über die 10 km-Distanz beteiligt und ist bei beiden Wettbewerben dabei unter der „50 Minuten-Schallmauer“ geblieben.
Beim „14. Wilscher Fun-Lauf“ legte er die Distanz in 49:26 Min. zurück und wurde unter 161 Finishern 9. seiner Altersklasse M 55. Dieser Lauf führte durch die Wilscher Forst- und Seen-Landschaft und war, so Kringel, „wie immer sehr gut organisiert“.
Beim „8. Bahrs-Kartoffellauf“ in Jembke war er dann sogar noch ein paar Sekunden schneller und kam auf 49:19 Min. Bei 210 Finishern war das dann Platz 13 der M 55. Seine Tochter Svea habe ihn als Pacemakerin zu dieser guten Zeit gezogen, freute sich Kringel nach dem Wettkampf. Es herrschte gutes Laufwetter mit strahlendem Sonnenschein am Sonntag. Kringel berichtete: „Der Lauf ist der 10. und vorletzte in der Cup - Serie „Gifhorn – Wolfsburg“ und war wie immer hochklassig besetzt. Sieger wurde mit Valentin Harwardt der schnellste Deutsche beim diesjährigen Berlin Marathon. Der 10 km Rundkurs durch die umliegenden Felder und Fluren war recht flach und zumeist asphaltiert, lediglich der letzte Kilometer führte über eine Grasnarbe und bremste uns nach einem schnellen Lauf ein wenig aus. Am Ziel auf dem Jembker Sportplatz gab es dann neben einem großen Kuchenbuffet auch jede Menge warme Speisen  zur Stärkung der Aktiven und für die Sieger der Altersklassen dann natürlich auch jeweils einen Sack Kartoffeln“.

 

Veranstaltungskalender

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere