Archivbeiträge

"Finkenberg-Lauf" in Sorsum

Beim "Sorsumer Finkenberg - Lauf" liefen Waltraud Engelke und Karl Scheide, Senioren des TKJ-Lauftreffs, auf das Siegertreppchen. Über die 5, 6 km belegte Waltraud Engelke bei 91 Finishern mit 29:57 Min. Rang 1 der Altersklasse W 60, während ihr Ehemann Karl Scheide mit 36:10 Min. auf den 2. Platz der M 75 kam. Es habe sich um eine sehr anspruchsvolle Strecke gehandelt, berichtete Waltraud Engelke nach dem Wettbewerb.

.

 

Suchthilfe-Lauf

von Jürgen Matz

/tl_files/lauftreff/aktuelles/Suchthilfe-Lauf.jpg

 

Sarstedt (jm). Unter den ca. 900 Läufern beim "Suchthilfe-Lauf" um den Maschsee in Hannover befanden sich auch in diesem Jahr wieder Aktive vom TKJ-Lauftreff. Ingrid Johannes und Sohn Frederik nahmen an diesem Lauf teil, bei dem es keine offizielle Zeitnahme und auch keine Ergebnislisten gibt, denn im Vordergrund steht das Ziel: mehr Akzeptanz gegenüber Suchtkranken zu entwickeln. Den Startschuss gab Ex-Fußball-Profi Fabian Ernst. Ingrid Johannes berichtete von einer Strecke, die "mit Regenpfützen gespickt" war und von starkem Gegenwind auf der Zielgeraden. Und sie musste bei dem Lauf auch mehr dem Ziel des Events als  sportlichen Herausforderungen genügen: Sie musste akzeptieren, dass es in ihrer nunmehr 34-jährigen Läuferinnen-Karriere mit Teilnahme an vielen Wettkämpfen noch niemals so viele rauchende Läufer und deren Begleiter vor und nach dem Lauf gab.

 

 

München-Triathlon

von Jürgen Matz

/tl_files/lauftreff/aktuelles/Dirk Kuchenbecker - München Triathlon 2014 I.jpg

Sarstedt (jm). Dirk Kuchenbecker, "bayerischer TKJler", der zwar seit vielen Jahren schon im südlichsten Bundesland wohnt, aber noch immer für den TKJ-Lauftreff startet, war auch in diesem Jahr beim "München-Triathlon" aktiv. Für die 400 m Schwimmen, 20,7 km Radfahren und 5 km Laufen benötigte er 1:16:31,1 Std. und wurde damit 62. der Altersklasse Senioren 2. Seine Frau, Katrin Sturm, kam mit 1:21:55,9 Std. auf Platz 9 der Altersklasse Seniorinnen 2 in ihrem ersten Triathlon-Wettbewerb.

Es war kühl und trocken, aber sehr windig, berichtete Dirk Kuchenbecker nach dem Wettbewerb. Der Wind habe sich natürlich vor allem beim Radfahren sehr störend ausgewirkt. Da er im Winter "trainingsfaul" gewesen sei, habe er beim Schwimmen erhebliche Probleme gehabt, konnte dann aber in seinen "Parade-Disziplinen" Radfahren und Laufen "das Feld von hinten aufrollen".

Ehrungen beim TKJ-Hauptverein

von Jürgen Matz

/tl_files/lauftreff/aktuelles/TKJ JHV_verdiente Mitglieder.JPG

Bei der Jahresversammlung des TKJ-Hauptvereins wurden einige Mitglieder für ihr Engagement geehrt. Darunter auch Jürgen Matz, Leiter des Lauftreffs, insbesondere für sein Presse-Engagement.

Hamburg-Marathon

von Jürgen Matz

/tl_files/lauftreff/aktuelles/Marathon_HH_2014_KM30.jpg

Sarstedt (jm). Beim Hamburg-Marathon hat Annett Gittermann vom TKJ-Lauftreff die "Schallmauer" von 3:45 Stunden "geknackt".  Mit ihrer Zeit von 3:44,56 Stunden lief sie eine neue persönliche Bestzeit über die "Königs-Disziplin" der Ausdauerathleten, den Marathon mit 42,195 km. In ihrer Altersklasse W 50 belegte sie damit den 43. Platz bei 12 851 Finishern. Im Vorfeld des Marathons hatte sie viele Trainingseinheiten zusammen mit Martin Lebe und Jörg Hanne, zwei der Leistungsträger des TKJ-Lauftreffs, absolviert. "Das Training mit den beiden und die vielen zusätzlichen Trainingsstunden seit 10 Wochen haben sich gelohnt. Aber ohne Martin und Jörg hätte ich das nicht durchgezogen",  freut sich Annett Gittermann nach ihrer Rückkehr aus Hamburg.

Sie habe sich für den Hamburg-Marathon entschieden, da dieser Wettbewerb für die Unterhaltung und gute Laune im Streckenverlauf bekannt sei. Von den Landungsbrücken über die Alsterkrugchaussee, den Jungfernstieg und den Eppendorfer Baum habe es ein reichhaltiges Programm gegeben - die Ausdauersportler hätten ganz einfach Lust gehabt zu laufen. Auch das Wetter habe mitgespielt - fast perfekt, nicht zu warm, für die Zuschauer an der Strecke vielleicht ein wenig zu kühl, für die Läufer aber genau richtig. Annett Gittermanns Fazit: "Eine runde Sache".

Sportfest in Bad Salzuflen

von Jürgen Matz

/tl_files/lauftreff/aktuelles/Das TKJ S Nachwuchstem.JPG

Von Manfred  Salzer

 

Vier Nachwuchsleichtathleten vom TKJ Sarstedt waren mit ihren sportbegeisterten Eltern nach Bad Salzuflen gefahren, wo sie an der Landesoffenen Bahneröffnung teilnahmen. Bei dieser Veranstaltung, die sehr gut angenommen war, trafen sie auf sehr starke Gegner. Es waren andere Gesichter, die auf die sie bei den Sportfesten im Raum Hildesheim sonst nicht treffen. Den vier TKJler Rosalie und Emily Pischke sowie Leni und Jan Linschmann machte der Wettkampf großen Spaß und alle gingen viermal an den Start. Mit vielen erkämpften persönlichen Bestleistungen (mit PB gekennzeichnet) kehrten sie wohlbehalten nach Sarstedt zurück.

Für den 4jährigen Jan Linschmann war kein Wettbewerb ausgeschrieben und somit startete er in der Altersklasse (AK) U10 M8. Jan, der kleinste Athlet in der AK M8 setzte sich dennoch durch und erreichte im Weitsprung glatt den Endkampf der besten acht Springer, die dann weitere drei Versuche haben. Mit 2,22 m (PB) sprang Jan den in diesem Wettkampf auf den 7. Platz. Auf den 10. Platz kam er dann mit 11,33 sec über 50m (PB) und 12. wurde es im Ballwurf mit 9 m. Im Lauf über 800m ließ es Jan dann noch einmal so richtig krachen, denn er lief nach 3:56,13 min über den Zielstrich und blieb damit erstmals mit dieser PB unter 4 min. Der 6. Platz in der AK M8 war der erkämpfte Lohn mit dieser tollen Leistung.

Rosalie Pischke, in der AK U10 W8 am Start erkämpfte sich in Bad Salzuflen mit 10,10 sec über 50m sowie 4:08,23 min, beides mit PB jeweils den 5. Platz. Ein dritter 5. Platz und ebenfalls mit PB kam mit 2,58 m im Weitsprung dazu. Mit erreichten 14,00 m landete sie auf Platz 3 und damit weit vorn im Wettbewerb beim Ballwurf.

Ebenfalls höher, in der AK U10 W8, musste die 6jährige Leni Linschmann ran. Auch sie hatte keine Angst vor der älteren Konkurrenz  und setzte sich mit drei PB durch. Diese PB erreicht Leni im Lauf über 50m mit starken 9,49 sec und kam damit auf den 2. Platz in der AK W8. Mit ausgezeichneten 3:42,69 min über 800m erreichte sie den 4. Platz, den sie auch im Weitsprung mit 2,63 m sicherte. In ihren vierten Start kam sie mit 10,00 m im Ballwurf auf Platz 7 ein.

Einen tollen Wettkampf absolvierte Emily Pischke in der AK U12 W10 in Bad Salzuflen ab, denn alle Ergebnisse lagen im Bereich ihrer PB. Im Wettbewerb Weitsprung setzte Emily einen Sprung auf 3,65 m

in die Grube und holte sich mit diesen weiten Satz den Sieg in dieser AK W10. Mit 8,66 sec und den erreichten guten 2. Platz über 50m, bewies sie auch ihre Stärke im Sprint. Super lief es dann über 800m, wo sie 3:32,11 min erreichte und damit auf den 6. Platz einkam. Diese Leistung auf der Mittelstrecke war außerdem eine PB. Im Ballwurf blieb sie mit 15,00m und den erreichten 4. Platz unter ihren Möglichkeiten.

Der Wettkampf Schlagball fand auf einen Aschenplatz statt. Durch Regen und Match waren die Leistungen allerdings stark beeinträchtigt worden.

Das Fazit dieser Veranstaltung war, das die Nachwuchsleichtathleten sich gut präsentieren konnten und mit Hoffnungen auf weitere gute Leistungen in die Saison 2014 gehen.

 

 

Radrennen auf Mallorca

von Jürgen Matz

/tl_files/lauftreff/aktuelles/Andreas Gleim - Radrennen Mallorca.jpg

 Sarstedt (jm). Der Sarstedter TKJ-Rad-Rennfahrer und TKJ-Lauftreff-Mitglied Andreas Gleim hat zum Abschluss eines Trainingslagers auf der Insel Mallorca an einem extrem schwierigen Radrennen teilgenommen. Er fuhr die Langdistanz über 312 Kilometer und benötigte dafür nur 11:10:21 Stunden, wurde mit dieser Leistung 388. von 895 gewerteten Startern - für einen "Flachland-Tiroler" eine bemerkenswerte Leistung. Wenn man den Kilometer-Schnitt (28 km/h) richtig einschätzen will, dann muss man wissen, dass insgesamt 4300 Höhenmeter zu bewältigen waren. Auf den ersten 140 km führt die Strecke durch die Berge Mallorcas, danach wird es flacher, aber der Wind habe die Rad-Rennfahrer doch arg geärgert, berichtete der Sarstedter Ausnahmesportler nach seiner Rückkehr nach Sarstedt. Da habe man sich einer Gruppe anschließen und abwechselnd in den Wind gehen müssen. Andreas Gleim: "Auf den letzten Kilometern ist es ein Kampf gegen dich selbst. Im Ziel ist dann aber alles vergessen und man freut sich wie ein Schnee-König."

Das Rennen selbst hat sich inzwischen zu einem weltweiten Radsport-Fest entwickelt mit insgesamt 2000 Teilnehmern. Die eine Hälfte fährt die Langdistanz (312 km), die andere die Kurzdistanz (167 km). Andreas Gleim war fasziniert,  aus welchen Teilen der Welt die Starter angereist sind: Neuseeländer, Kanadier, Australier, Amerikaner und natürlich so ziemlich alle Länder aus Europa waren vertreten.

Resümee des Sarstedter Sportlers: "Für mich war es ein fantastisches Rennen, weil deutlich schneller als erwartet. Die Streckenführung ist einmalig schön, mit einer professionellen Organisation. Ein Beispiel: In Palma wurde der Fahrstreifen nur für uns Radsportler gesperrt! Bei allem Ehrgeiz möchte ich das Fair Play aller Teilnehmer erwähnen. Das kommt nicht immer bei Radrennen vor."

Infos zum Rennen findet man noch unter: http://de.mallorca312.com/home/

Am Freitagabend ist Andreas Gleim bei der Jahresversammlung des TKJ-Hauptvereins für seine sportlichen Leistungen in Abwesenheit geehrt worden, da er noch im Trainingslager auf Mallorca war. Diese Leistung unterstreicht die Berechtigung der Ehrung.

"Hannover-Marathon" 2014

von Jürgen Matz

/tl_files/lauftreff/aktuelles/Hannover-Marathon 018.jpg

Sarstedt (jm). Ausdauersportler vom TKJ-Lauftreff und aus weiteren Sarstedter Vereinen waren beim "Hannover-Marathon 2014" erfolgreich am Start.  Ein Altersklassen-Sieg von Bernward Schuck in der Altersklasse M 60 beim Halbmarathon-Wettbewerb, ein 2. Platz für Waltraud Engelke über die 10 km in der W 60 sowie glänzende 3:28,12 Stunden für Ralf Borgaes, Neugang beim TKJ-Lauftreff im Vorjahr, in seinem ersten Marathon-Wettbewerb für den Lauftreff waren - neben anderen ausgezeichneten Leistungen - die herausragenden Ergebnisse am Sonntag. Borgaes "knackte" damit die "Schallmauer" von 3:30 Std. über die "Königsdisziplin" der Langstreckenläufer.

Am Sonnabend bereits fand der Kinderlauf bei strahlender Sonne statt. Hierbei wurden keine Zeiten genommen und Platzierungen festgelegt, der Spaß und die Teilnahme am Event standen im Vordergrund. Dareena und Keanu Knopp waren sehr stolz darauf, erstmals bei einem Kinderlauf das TKJ-Lauftreff-Singlet tragen zu dürfen. Das Rahmenprogramm am Familientag habe alles für das Kinderherz geboten, berichtete ihre Mutter Anja nach dem Lauf.

Am Sonntag fanden dann die weiteren Wettbewerbe statt. Michael Bartsch vom TKJ-Lauftreff freute sich über eine neue persönliche Bestzeit im Halbmarathon und über die guten äußeren Bedingungen beim Lauf: Es sei sonnig und trocken gewesen und auch der leichte Wind habe ihn nicht gestört. Die Stimmung an der Strecke sei besser als in den Vorjahren gewesen, vor allem hätten mehr Samba-Trommel-Gruppen als sonst die Läufer angefeuert.

Und Lob für die Organisation der Veranstaltung gab es auch von Bjoern Bartels.

Hier die Ergebnisse der Teilnehmer vom TKJ-Lauftreff bei den Läufen am Sonntag:

 Marathon (1729 Finisher) - Ralf Borgaes mit 3:28,12 Std., Platz 62 M 45. Halbmarathon (6087 Finisher) - Bernward Schuck (1:32,13 Std., Platz 1 M 60), Michael Thomsen (1:43,15 Std., Platz 34 M 55), Bjoern Bartels (1:47,14 Std., Platz 167 M 40),  Jörg Hasse (1:47,41 Std., Platz 129 M 50), Bruno Eberlein (1:48,25 Std., Platz 56 M 55), Stefan Leunig (1:51,46 Std., Platz 200 M 35), Michael Bartsch (1:52,52 Std., Platz 243 M 40), Rainer Goldmann (1:57,00 Std., Platz 107 M 55), Kai Zimmermann (1:59,52 Std., Platz 414 Männer-Hauptklasse) , außerdem nutzten Thomas Zahl und Örjan Jarehed den Wettbewerb zu einem "lockeren Trainingslauf" und kamen zusammen nach 2:19,05 Std. auf Platz 517 bzw. 518 der M 50 ins Ziel. 10 km (3160  Finisher) - Waltraud Engelke (52:47 Min., Platz 2 W 60).

Außer den Aktiven vom TKJ-Lauftreff waren weitere Sarstedter sehr erfolgreich am Start. Im Halbmarathon-Wettbewerb lief Stefan Ruddigkeit vom TV Deutsche Eiche Hotteln mit 1:37,32 Std. auf den 67. Platz der M 40. Im 10 km-Wettbewerb erzielte Harald Volkwein, Pfarrer der Heilig Geist-Kirchengemeinde und Triathlet bei Hannover 96, hervorragende 40:35 Minuten und wurde 5. seiner Altersklasse M 50. Im gleichen Wettbewerb lief Dirk Selchow von der Laufgruppe des Fitness-Studios "Gym 80" ebenfalls ausgezeichnete 41:11 Min. und wurde 7. der M 40.

"Wedekindlauf" in Hildesheim

von Jürgen Matz

Sarstedt (jm). Mehrere Aktive vom TKJ-Lauftreff sowie weitere Sarstedter Ausdauersportler nahmen am "Wedekindlauf" in Hildesheim teil und erzielten erfreuliche Ergebnisse, darunter zwei erste Plätze beim Kinderlauf und einen weiteren Sieg über die 5,5 km für Britta Brüning in der W 35.

Der Lauf fand bei angenehmen äußeren Bedingungen statt (19 Grad, leicht bewölkt).

Die Ergebnisse der TKJ-Lauftreffler: 

Kinderlauf 1 km (850 Finisher) - Leni Linschmann (3:47,9 Min., Platz 1 W 7), Jan Linschmann (4:17,9 Min., Platz 1 M 5).

5,5 km (1123 Finisher bei 1200 Startern) - Britta Brüning (23:55,3 Min., Platz 1 W 35), Sabine Wagner-Roth (32:26,0 Min., Platz 6 W 45).

10 km (384 Finisher) - Michael Jahnke (50:28,6 Min., Platz 27 M 50), Andrea Pytel (58:50,4 Min., Platz 5 W 50).

Von der T.D.M.-Laufgruppe waren fünf Aktive über die 5,5 km am Start: Michael Kleinheinz (31:10,3 Min., Platz 4 M 35), Lukas Dettmar (31:57,0 Min., Platz 11 MJ U 16), Thomas Dettmar (32:01,3 Min., Platz 13 M 50), Ramona Lehnigk (37:52,9 Min., Platz 7 W 55), Michael Hoffmann (48:31,3 Min., Platz 39 Männer-Hauptklasse). Thomas Dettmar, der Leiter der Gruppe, lobte den Wettbewerb als "tolles Event".

Für die Laufgruppe vom Fitness-Studio Gym 80 lief Andrea  Eineder die 10 km in 53:06,0 Min. und wurde 9. der W 45.

Chris Linschmann, Vater von Leni und Jan, berichtete nach der Rückkehr nach Sarstedt, dass viele Zuschauer die Kinder und erwachsenen Läufer angefeuert hätten, so dass eine tolle Stimmung geherrscht habe und alle Läufer bei angenehmen Temperaturen viel Spaß gehabt hätten. Tochter Leni habe ihm erzählt, dass "der Applaus der Zuschauer sie beim Schlussspurt noch einmal richtig schnell gemacht" habe. Aber die Zuschauer hätten auch alle anderen Läufer mit ihrem Beifall für deren Leistungen belohnt.

 

 

LauftrefflerInnen bei der Jahresversammlung des TKJ geehrt

von Jürgen Matz

/tl_files/lauftreff/aktuelles/JHV TKJ 009.jpg

LauftrefflerInnen bei der Jahresversammlung des TKJ Sarstedt geehrt

 

Drei Aktive des TKJ-Lauftreffs wurden am Freitagabend bei der Jahresversammlung des TKJ Sarstedt für ihre herausragenden sportlichen Leistungen geehrt: Waltraud Engelke, Vize-Weltmeisterin der Altersklasse W 60 im Crosslauf mit der Deutschen Nationalmannschaft dieser Altersklasse, Karl Scheide und Andreas Gleim, der sowohl von der Radsportabteilung des TKJ als auch vom Lauftreff der Leichtathletik-Abteilung vorgeschlagen worden war. Außerdem erhielt Jürgen Matz ein Präsent für seine Pressearbeit.

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere