Haseder "Feldmark-Lauf"

Sarstedt (jm). Der Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung, die T.D.M.-Laufgruppe und weitere Sarstedter Sportler waren beim „Feldmark-Lauf“ in Hasede vertreten.

Die Wetterfrösche haben sich gewaltig geirrt: Anfang der Woche waren Temperaturen um die 30 Grad vorhergesagt worden und vor allem die Marathon-Läufer wurden bedauert. Das Wetter am Sonntagvormittag mit Regen und kaltem Wind war dann allerdings keinen Deut besser und sorgte dafür, dass auch die Teilnehmerfelder „überschaubar“ blieben. Vor allem die Anzahl der Nachmeldungen hielt sich in Grenzen.

So hatten beispielsweise für den Marathon über die 42,195 km 45 Ausdauersportler gemeldet, von denen einige aber gar nicht erst antraten bzw. das Rennen vorzeitig beendeten, so dass nur 37 ins Ziel kamen. Darunter Jörg Hanne vom TKJ-Lauftreff, der mit seiner Zeit von 3:59,27 Std. noch unter 4 Stunden blieb und 6. der Altersklasse M 50 wurde. Mit dem Ergebnis des sehr gleichmäßigen Laufes – der zweite Halbmarathon war nur eine Minute langsamer als der erste - war er natürlich sehr zufrieden, zumal er in diesem Jahr bisher mehr mit dem Rennrad als mit den Laufschuhen trainiert hatte.

Über die Halbmarathon-Distanz siegte bei 67 Finishern Sabine Wagner-Roth vom TKJ-Lauftreff mit 1:58,51 Std. in ihrer Altersklasse W 45, obwohl dieses Rennen für sie eher ein Trainingslauf war, denn sie bereitet sich auf den Frankfurt-Marathon im Herbst vor. Jörg Hasse, Tischtennis-Spieler des TKJ, belegte mit 1:48,15 Std. Platz 8 seiner Altersklasse M 50.

Schnellster TKJler über die 10 km war Thomas Zahl vom Lauftreff, der bei 58 Finishern mit 46:35 Min. in der Altersklasse M 55 siegte. Zwei TKJlerinnen waren mit Lina Hasse (57:23 Min., 3. der Frauen-Hauptklasse) und Sandra Polcar (66:29 Min., 4. der W 30) außerdem erfolgreich dabei.

Gleich neun Sarstedter gehörten zu den 89 Finishern über die 5 km-Distanz. Schnellster TKJler war Lukas Dettmar mit 22:39 Min. als 2. der MJ U 20. Vom TKJ-Lauftreff siegten Waltraud Engelke (27:12 Min.) in der W 65 und Anja Knopp (28:10 Min.) in der W 40. Ebenfalls Sieger seiner Altersklasse M 50 wurde Holger Riekenberg von der T.D.M.-Laufgruppe mit 20:55 Min. in der M 50. Zwei weitere Altersklassen-Siege gab es für die T.D.M.-lerinnen Zofia Zawartka (28:11 Min.) in der W 55 und Ramona Lehnigk (31:40 Min.) in der W 60. Mit 33:16 Min. belegte Björn Köhler von der T.D.M.-Gruppe Platz 4 der M 40. Von der FSV Sarstedt siegte Luca-Ben Siebert in der M 11 mit 27:44 Min. Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Wesphal blieb mit 29:23 Min. noch deutlich unter der „30 Minuten-Schallmauer“ und wurde 4. der M 55. Vom TSV Heisede war Detlef Schwoerer am Start und kam mit 30:32 Min. auf den 2. Platz der M 75.

Im Schülerlauf über die 1,2 km liefen drei Mädels vom Nachwuchs der TKJ-Leichtathletik-Abteilung bei 22 Finishern auf das Siegertreppchen: Leni Linschmann mit 6:03 Min. als 3. der W 10, Thalea Paggel mit 6:11 Min. als 2. der W 9 und Hannah Gaebel mit 6:28 Min. als 3. der W 9.

Im „Bambini-Lauf“ über die 600 m wurde Jan Linschmann vom TKJ bei 14 Finishern Gesamtsieger und gewann natürlich auch seine Altersklasse M 8 mit 2:09 Min.

Jörg Hanne brachte nach den Wettbewerben die äußeren Bedingungen auf den Punkt: „Es herrschten zwar Regen und Wind, aber immerhin war es nicht so warm.“

 

 

Veranstaltungskalender

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere