Unsere Wanderer mit Ziel Steinbruch Osterwald

Bei winterlichen Temperaturen trafen sich 13 Wanderfreunde zur Wanderung Anfang März  zur Fahrt nach Osterwald! Am Parkplatz Steigerbrink am Besucherbergwerk gelegen, begann mit dem Wanderbegleiter Manfred Linder die geplante Tour in Richtung Naturschutzgebiet St. Avoid. Während des Aufstiegs wies Manfred Linder die Gruppe auf viele neue nach den Dürrejahren gepflanzten Douglasien  hin und erläuterte deren Vorteile gegenüber des alten Fichtenbestandes. Kurz vor dem Steinbruch wurde die Gruppe noch auf einen alten Lagerplatz mit bearbeiteten und liegengelassenen Sandsteinen aufmerksam. Dieser Steinbruchabbau mit seiner Blütezeit nach 1860 wurde auch für den Bau des neuen Rathauses in Hannover verwendet.

Anschließend ging es bei strahlendem Wetter zum eigentlichen Wanderziel, dem naheliegenden Naturschutzgebiet St. Avoid (auch Silbersee genannt): einem alten gefluteten Steinbruch mit den „Dreieckigen Steinen“. Dahinter liegt der höchste Punkt im Osterwald (fast 419 Meter), der aber umwandert wurde, um beim Steinbruch die geplante Verzehrpause mit Erholung vom Anstieg einzulegen. Nach der Pause und Begehung des alten Steinbruchs mit Infotafel ging es auf direkten Wegen zum Parkplatz am Besucherbergwerk zurück. Einige TKJ-ler haben sich vor der Rückfahrt noch die Infostände über den ehemaligen Bergbau im Osterwald und dem naheliegenden Freilichttheater informiert. Danach bedankten sich alle Teilnehmer bei Manfred Linder für den gelungenen Tag an diesem interessanten Ausflugsziel.

Die nächste Wanderung  ist für Sonntag, den 21.04.24  geplant, der Termin kann sich gerne bereits notiert werden, Details erfolgen rechtzeitig im Voraus.

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere