"Leinelauf" in Laatzen und Nordseelauf 2018

Drucken

Sarstedt (jm). Janine Thürnau vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung knüpfte beim „Leinelauf“ in Laatzen an ihre herausragenden sportlichen Leistungen des Vorjahres an. Bei 220 Finishern siegte sie über die 10 km-Distanz mit 40:56 Min. sowohl in ihrer Altersklasse W 30 als auch in der Frauen-Gesamtwertung. Mit 57:58,9 Min. kam Melanie Hanne als weitere TKJlerin auf den 8. Platz der Frauen-Hauptklasse.

Über die 3,5 km kamen 76 Läufer ins Ziel, darunter die TKJler Ingrid Johannes und Lukas Dettmar sowie fünf Aktive der T.D.M.-Laufgruppe: Holger Riekenberg (T.D.M.) – Platz 2 der M 50 mit 13:36,8 Min.; Lukas Dettmar (TKJ) – Platz 1 der MJ U 20 mit 13:40,5 Min.; Michael Kleinheinz (T.D.M.) – 16:53,4 Min.; Thomas Dettmar (T.D.M.) – Platz 1 der M 55 mit 17:23,7 Min.; Zofia Zawartka (T.D.M.) – Platz 1 der W 55 mit 18:24,1 Min.; Ingrid Johannes (TKJ) – Platz 2  der W 55 mit 19:35,1 Min.; Ramona Lehnigk (T.D.M.) – Platz 2 der W 60 mit 20:25,9 Min.

Die Sarstedter Ausdauersportler berichteten von einer „guten Organisation mit netter Atmosphäre“ des Laufes, der wieder in das Winzerfest in Laatzen integriert war. Die Temperatur mit 26 Grad ohne Wind sei allerdings für Spitzenergebnisse zu heiß gewesen. 

 

Sarstedt (jm). Waltraud Engelke, Seniorin vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung, hat erfolgreich an den ersten vier Etappen des „Nordseelaufs 2018“ teilgenommen. Und bei den vier Wettbewerben lief sie jeweils als Zweite ihrer Altersklasse W 65 auf das Siegertreppchen. In Greetsiel benötigte sie für die 10,8 km 61:36 Min. (bei 14 Teilnehmerinnen ihrer Altersklasse), auf Borkum waren in ihrer Altersklasse 16 Teilnehmerinnen am Start und für die 10,9 km blieb die Uhr bei 61:43  Min. stehen (16 Teilnehmerinnen der W 65). In Norddeich waren 13 Teilnehmerinnen ihrer Altersklasse am Start und Waltraud Engelke benötigte für die 10 km 53:14 Min. Auf der Insel Baltrum schließlich belegte die TKJlerin über die 7,5 km mit 41:30 Min. den zweiten Platz unter 14 Teilnehmerinnen ihrer Altersklasse.

Waltraud Engelke lobte die Veranstaltung als „sehr gut organisiertes Laufevent“. Sie hatte Esens als Übernachtungsort gebucht und wurde von dort aus zu den Veranstaltungsorten gefahren. Sie war begeistert von der „netten Atmosphäre unter Lauf-Verrückten – tagsüber laufen, abends gemütlicher Ausklang“. Die Läufe fanden am Strand, im Sand, in den Dünen, auf befestigten und unbefestigten Wegen mit Sonne, Gegen- und Rückenwind statt. Vor allem viele Altersklassen-Läufer und -Läuferinnen seien am Start gewesen. „Sollte ich nächstes Jahr wieder fit sein, dann werde ich nicht nur an vier Wettbewerben, sondern an sämtlichen sieben der Tour teilnehmen“, nimmt sich Waltraud Engelke vor.