"Behörden-Staffelmarathon" um den Maschsee in Hannover und "Feierabend-Lauf" in Rethen

Sarstedt (jm). Mit Janine Thürnau und Björn Bartels nahmen zwei Aktive des Lauftreffs der TKJ-Leichtathletik-Abteilung am „19. Behörden-Staffelmarathon“ um den Maschsee in Hannover teil. Insgesamt waren 278 Staffeln mit 1946 Läufern dabei.

Hinter dem Siegerteam der Polizeiakademie Niedersachsen (2:31,30 Std.) und der Mannschaft der Medizinischen Hochschule Hannover (2:35,00 Std.) kam Janine Thürnau mit ihrer Mannschaft Polizeidirektion Hannover I (2:39,38 Std.) auf den „Bronze-Platz“. Als Schlussläuferin umrundete sie den Maschsee (6 km) in 24:30 Min. Björn Bartels vertrat das Team “Rentnergang“ der Deutschen Rentenversicherung. Er selbst benötigte 29:18 Min. für die Maschsee-Runde und war mit dem Ergebnis zufrieden, zumal er in den vorigen Wochen aus persönlichen Gründen nur sehr unregelmäßig trainieren konnte. Seine Mannschaft belegte mit Platz 118 (3:35,21 Std.) einen Platz im Mittelfeld.

Schneller als die TKJler war Karsten Meier vom Team der Medizinischen Hochschule, der amtierende Deutsche Meister im Halbmarathon. Er ist in Sarstedt kein Unbekannter, denn er hält den Streckenrekord über die 5 km für die „Sarstedter T.D.M.-Adventsläufe“. Und auch in Hannover pulverisierte er förmlich den Streckenrekord um den Maschsee, war mit 17:26 Min. um 47 Sekunden schneller als der bisherige Rekordhalter. Im Gespräch mit dem TKJler Björn Bartels erläuterte Meier, dass er auf eine Nominierung durch den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die diesjährigen Europameisterschaften in Berlin hofft.

Es herrschte strahlender Sonnenschein am Mittwoch bei 27 Grad. Dabei wehte ein leichter Wind, der für ein bisschen Abkühlung sorgte.

 

Sarstedt (jm). Drei Aktive vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung und zwei Ausdauersportler der T.D.M.-Laufgruppe waren beim „Feierabendlauf“ in Rethen erfolgreich dabei. Bei 151 Finishern liefen gleich vier von ihnen auf das Siegertreppchen ihrer Altersklassen über die 5 km-Distanz. Martin Lebe (TKJ) mit glänzenden 21:51,8 Min. wurde Sieger der M 55, Zofia Zawartka (T.D.M.) siegte in der W 55 mit 27:54,3 Min., Grit Janke-Lenz (TKJ) war in der W 50 mit 28:03,3 Min. schnellste Läuferin, Ingrid Johannes (TKJ) lief auf Platz 2 der W 55  mit 30:10,0 Min. und Thomas Dettmar, der Leiter der T.D.M.-Laufgruppe, nähert sich nach langer Verletzungspause mit Operationen immer mehr seiner früheren Leistungsklasse: Mit 26:23,9 Min. kam er auf Rang 5 seiner Altersklasse M 55.

Thomas Dettmar äußerte sich ausgesprochen positiv über den Wettbewerb: „Ein tolles Event bei moderaten 27 Grad mit Sonne, von den Auszubildenden der Avacon hervorragend organisiert!“ Gesponsert waren die Laufshirts und nach dem Wettbewerb Gegrilltes, Salate und alkoholfreie Getränke.

 


Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere