Während andere schon im Schonprogramm vor den Sommerferien standen, hieß es für 4 unserer Turnerinnen nochmal alle Kräfte mobilisieren und trotz der großen Hitze neue Übungen einstudieren. Janette Mahler, Onelia Birca, Melina Grindel (starteten im Jg. 2006 und älter) und Carlotta Völkel (startete im Jg. 2007- 2009) hatten sich zum 1. Kirchweyher Pokal angemeldet. Bei diesem Wettkampf durften sich die Vier die Geräte aussuchen, an denen sie starten wollten. Die einzige Bedingung war, dass die LK3 Kürstufe geturnt werden musste. Diese hatten alle vier noch nie im Wettkampf geturnt und auch im Training war bisher nur die deutlich leichtere LK4 trainiert worden. Während Carlotta sich an drei der vier olympischen Geräte wagte (Stufenbarren, Boden, Sprung), gingen Onelia (Sprung, Barren), Melina (Boden, Barren) und Janette (Sprung, Boden) lieber nur an zwei Geräten an den Start.

Alle vier mussten die erhöhten Anforderungen der LK3 erfüllen, also am Stufenbarren z. B. neben einer Kippe auch ein Element mit einer halben Drehung zeigen. Am Boden müssen akrobatische Elemente mit und ohne Flugphase jeweils vorwärts/seitwärts, rückwärts und als Verbindung gezeigt werden. Die Zusammenstellung neuer geeigneter Übungen dazu hatte viel Zeit erfordert. Beim Sprung stieg die Höhe auf 1,20 m statt der bisher aus dem Training gewohnten 1,10 m.

Trotz der kurzen Vorbereitungszeit zwischen dem Ligawettkampf zwei Wochen vorher und den bevorstehenden Sommerferien haben alle vier Turnerinnen einen tollen Wettkampf gezeigt. Am Ende sprang dann auch die maximale Anzahl an Pokalen heraus, denn alle haben an den Geräten, an denen sie gestartet sind, auch einen Pokal mitgenommen. Für den ersten Versuch in der LK3 zu bestehen, war dieser Wettkampf also eine tolle Erfahrung. An den gewählten „Lieblingsgeräten“ können die nächsten Wettkämpfe in der LK3 also bereits kommen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Jahrgang 2007-2009
Carlotta Völkel                 Sprung Platz 2, Barren Platz 2, Boden Platz 2

Jahrgang 2006 und älter
Janette Mahler                Sprung Platz 1, Boden Platz 2
Onelia Birca                     Sprung Platz 2, Barren Platz 3
Melina Grindel                  Barren Platz 2, Boden Platz 3

Veranstaltungskalender

September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Die nächsten Termine

Keine Termine

Übungszeitenplan

Mitgliederanmeldung

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere