Mit sieben Turnerinnen zum Powerpokal 2017

Auch in diesem Frühjahr starteten wieder Turnerinnen beim Powerpokal, diesmal in drei Altersklassen (AK). Ein richtiger „Mucki-Test“ ist dieser Wettkampf. Neun Stationen müssen bewältigt werden und das Klettern am Tau, die Klimmzüge am Reck, das Stützen am Barren, das Handstandstehen und der Schweizer Handstand bedürfen eine Menge Energie. Beweglichkeit steht beim Spagat und der Brücke auf dem Plan und die Schnellkraft wurde beim Sprint und Seilspringen gefordert.

 

Unsere Jüngsten im Team Savannah Liazeed, Alexia Dautov und Magdalena Wozny haben bei ihrem 1. Auftritt in der AK 6 gute Leistungen bewiesen. Mutig kletterte Savannah das Tau hoch bis unter die Decke und das noch dazu in einem super Tempo – bedeutete volle Punktzahl! Alexia und Magdalena holten beim Stütz am Barren jeweils den Höchstwert und alle drei bekamen bei der Übung „Rumpfbeuge“ die Spitzen-Punktzahl gutgeschrieben. Savannah belegte insgesamt dann den 4. Platz, Alexia Platz 5 und Magdalena Platz 8.

 

In der AK 8 waren dann Leony Kress, Annika Scharlach und Niya Bödeker gemeldet. Hier waren die Anforderungen noch höher: so musste z. B. das Tau im Grätschsitz, also nur aus der Armkraft heraus, erklommen werden. Die meisten Punkte holten sich die drei jedoch beim Seilspringen, auch wenn dies im Training noch nicht so recht klappen wollte – Leony hatte sogar die Höchstpunktzahl „ersprungen“.  Ebenfalls zeigten alle drei eine sehr gute Brücke, Leony holte dann noch wertvolle Punkte beim Querspagat und Niya zeigte ihre Stärke im 15-m-Sprint. Hier gab es die Platzierungen 9. für Leony, 10. für Annika und 11. für Niya.

 

In der Altersklasse 11 sind die Anforderungen wirklich sehr anspruchsvoll. Greta Kese erturnte sich den 4. Platz. „Dies ist absolut nicht mein Lieblingswettkampf,“ bemerkte sie kurz in der Kabine.  Dennoch ging sie motiviert an den Start und holte sich volle Punktzahl beim Querspagat. An der Station Seilspringen, wo im Sprung Doppeldurchschläge gefordert wurden, hatten alle Teilnehmerinnen sehr zu kämpfen, so auch Greta. Aber beim freien Handstandstehen und der Brücke zeigte sie sich wieder topfit.

 

Die Teilnahme an diesem Wettkampf ist Voraussetzung dafür, dass man bei Bezirks- und Landesmeisterschaften im AK-Bereich starten kann. Und diese Grundlage haben sich nun alle unsere Turnerinnen damit gesichert.

 

 

 

 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere