Turnen - Classic Cup in Sarstedt

 

Ende September richtete die FSV Sarstedt den Classic Cup aus, an dem unsere Mädchen immer gern teilnehmen, da die Kombination aus Turnen und Leichtathletik eine gelungene Abwechslung zu den normalen Wettkämpfen darstellt.

In 6 verschiedenen Wettkampfklassen traten unsere Turnerinnen gegen die Konkurrenz aus Holle, Alfeld, Röllinghausen und Sarstedt an. Unsere Jüngsten (Jg. 2011) nahmen nur an dem Turnwettkampf teil. Alexia Dautov, Savannah Liazeed, Ida Frank, Magdalena Wozny und Allegra Pietsch sollten hauptsächlich Wettkampfluft schnuppern und einen ersten Eindruck bekommen, wie so ein Wettkampf überhaupt funktioniert. Dass der Turnwettkampf in der heimischen Turnhalle stattfand, half freilich etwas über das Lampenfieber hinweg - und ihre Trainerinnen Carlotta Rosch und Angelika Schmelzle waren sicherlich ähnlich nervös, schließlich betreuten sie das erste Mal ihre eigene Gruppe bei einem Wettkampf. Die fünf haben sich an allen Geräten super geschlagen und vermutlich auch viele Sympathie-Punkte erhalten. Das ein oder andere Element saß zwar noch nicht zu 100 %, aber trotzdem haben sie das Gelernte sehr gut abrufen können. Und so war der erste Wettkampf für die fünf ein tolles Erlebnis und wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und viel Spaß beim Turnen!

In der nächsten Altersklasse traten Henriette Fischer von Mollard (Jg. 08) und Mira Anthes  (Jg. 07) gegen 16 Konkurrentinnen an.  Am Boden mussten beide ein paar Punkte abgeben wegen nicht anerkannten Elementen, am Sprung und am Reck turnten sie aber souveräne Übungen. In der Leichtathletik mussten die beiden 50-m-Sprinten, Weitsprung und Schlagball (80 g) absolvieren. Hier konnte Mira mehr Punkte einsammeln als Henriette und im Endergebnis reichte es bei Mira für Platz 9 und bei Henriette für Platz 15.

Im Jahrgang 05/06 startete Onelia Birca, die mit einem guten 9. Platz noch 5 Turnerinnen hinter sich ließ. Onelia turnte an allen drei Geräten die P5 und holte am Reck 14,20 und am Boden 14,15 Punkte. Hier wurde demnach kaum etwas abgezogen. Im Sprint, Weitsprung und Schlagball hat sie ebenfalls gute Leistungen gezeigt.

In der LK4 für die Jahrgänge 04 und älter starteten Anna Ziegenhorn und Michelle Pflüger. Hier mussten in beiden Sportarten bereits ein Vierkampf absolviert werden: im Turnen Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden und in der Leichtathletik 75-m-Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen (3 kg) und Hochsprung. Die beiden turnten souverän ihre Wettkämpfe durch; für Anna sprang am Ende Platz 5 heraus. Michelle ist aufgrund eines Rechenfehlers erst hinter Anna gelandet, im Nachgang aber noch auf Rang 3 aufgerückt. Nach anfänglicher Enttäuschung konnte man sich also doch noch über einen tollen Wettkampf und den Bronzepokal freuen.

Tine Krümmel startete in der schon anspruchsvolleren LK3 (Jg. 03 und jünger). Während der Leichtathletik Wettkämpfe hatte sie sich jedoch das Knie verletzt, so dass gar nicht sicher war, ob sie am Turnen teilnehmen kann. Mit geliehener Bandage und viel Ehrgeiz biss sie sich durch die Übungen und konnte am Ende mit einem Pokal für den 2. Platz nach Hause gehen.

Im letzten Wettkampf mit TKJ-Beteiligung trat Pauline Benner in der LK3 mit Bonus gegen die Jahrgänge 1998 - 2002 an. Sie musste neben Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen noch 100-m-Sprinten. In beiden Wettkämpfen zeigte sie gute Leistungen und am Ende sprang Platz 7 für sie heraus.

 

 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere