Turnen - Texas meets Germany

Drucken

 

Gastturnerin aus Houston besucht zum dritten Mal unsere Leistungsriege

Trotz der heißen Temperaturen und den nahenden Sommerferien trainierten die Turnerinnen unserer Leistungsriege in dieser Woche noch einmal voller Motivation. In ihrer Mitte ein aufgewecktes elfjähriges Mädchen, das begeistert Flicks-Flacks und Saltis turnt. Auf ihrem schwarz-roten Anzug glitzert die Aufschrift „TEXAS“.

Bereits zum dritten Mal besucht Amelie aus Texas während ihres Ferienaufenthaltes in Deutschland die Leistungsriege. Damit sie sich während des Deutschlandurlaubs fit halten kann, suchte Amelies Familie vor drei Jahren eine Trainingsmöglichkeit im Landkreis Hildesheim und so kam der Kontakt mit unserem Verein zustande.  

Unsere Turnerinnen staunten nicht schlecht, was Amelie im vergangenen Jahr alles dazu gelernt hat. Mehrfache Schrauben, gestreckte Salti und sogar Doppelsaltis gehören mittlerweile zum Trainingsprogramm der jungen Texanerin. In Texas ist sie sehr erfolgreich und gehört zu den zehn besten Turnerinnen ihrer Alters- und Leistungsklasse. Für Amelies Wettkämpfe reist die Familie sogar in andere Bundesstaaten. So passte es sich, dass die Texanerin auch an einem gemeinsamen Training mit den TKJlerinnen im Landesleistungszentrum in Hannover teilnehmen konnte und dort ähnlich gute Bedingungen wie in ihrem Turnzentrum in Houston vorfinden konnte. Dort gab sie den Sarstedterinnen einen Einblick in ihr Trainingsprogramm. Amelie zeigte zum Beispiel ihre neue Bodenkür und war ganz gespannt, wie die Übungen der deutschen Mädchen so aussahen. Gemeinsam wurden Erfahrungen ausgetauscht, es wurde viel gelacht und geturnt.

Aber auch beim normalen Vereinstraining in Sarstedt zeigte sich Amelie voll motiviert und half auch kräftig beim gemeinsamen Auf-und Abbau der Geräte mit. Was für die TKLerinnen ganz normal ist, ist für die Texanerin eher ungewöhnlich, denn in ihrer Heimat trainiert Amelie in einer großen, klimatisierten Trainingshalle mit feststehenden Geräten. So gingen die gemeinsamen Stunden wieder viel zu schnell vorbei und Amelie überreichte allen Mädchen und Trainerinnen noch kleine Präsente. Natürlich hoffen wir, Amelie auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.