I. Herren unterliegt TSV Todenmann-Rinteln knapp mit 7:9

Da die Hinrunde in wenigen Tagen der Vergangenheit angehört, hatten die Tischtennis-Teams des TKJ noch einmal ein umfangreiches Punktspielprogramm abzuwickeln.

Die I. Herren hatte das Team vom TSV Todenmann-Rinteln zu Gast und verlor das Match gegen den Tabellendritten nach 3 Stunden Spielzeit knapp mit 7:9. Ausschlaggebend waren einmal mehr die Doppelpaarungen, die mit 1:3 an die Gäste gingen, während die Einzelbilanz mit 6:6 ausgeglichen war. Zur Mitte der Begegnung hatten sich die Spieler aus Todenmann bereits eine 6:3 Führung erarbeitet, die bis zum Schluss nicht mehr aufgeholt werden konnte, obwohl die TKJ-ler im zweiten Abschnitt noch einmal Gas gaben und mit einer Bilanz von 4:2 Punkten aus den Einzeln hervorgingen, so das im Schlussdoppel die Aussicht auf ein Unentschieden bestand. Obwohl Hasse/Jäckel gut dagegen hielten, mussten sie letztendlich in 1:3 Sätzen ihren Kontrahenten zum Sieg gratulieren. Eine makellose Bilanz lieferten Jörg Hasse und Daniel Jäckel in ihren Einzeln ab, die mit 4:0 zu Buche standen. Eine starke Leistung zeigte wieder einmal Jens Wagner im oberen Paarkreuz, der ein Einzel gewann und mit Ersatzmann Hussein Brimo auch im Doppel erfolgreich war. Brimo, der weiterhin ansteigende Form bewies, war auch im Einzel erfolgreich. Am kommenden Samstag empfängt das Team zum letzten Punktspiel der Hinrunde mit dem SV Emmerke den Tabellenfünften in der Bezirksoberliga und ist nach den bisher gezeigten Leistungen nicht chancenlos. Das Spiel findet in der Sporthalle der Albert-Schweitzer-Schule statt und beginnt um 19 Uhr.

Parallel spielte die II. Herren gegen PSV Grün-Weiß Hildesheim V und gewann mit 9:5 gegen den Tabellenvorletzten. Auf Seiten des TKJ fehlte krankheitsbedingt Achim Krone. Außerdem stand Ahmad Elzein nicht zur Verfügung. Dafür rückten Adaj Teschke und Gerhard Mannzen ins Team. Obwohl die Eingangsdoppel mit 2:1 an die Gäste gingen, lautete der Spielstand zur Mitte der Begegnung 5:4 für die TKJ-ler, da vier von sechs Einzeln gewonnen wurden. Da das Team auch im zweiten Durchgang nicht nachließ und weiterhin druckvoll auf Sieg spielte, wurde der Vorsprung auf 9:5 weiter ausgebaut, da den Grün-Weißen nur noch ein Einzelerfolg gelang. Mit 12:4 Punkten hält die Mannschaft in der 2. Bezirksklasse weiterhin Kontakt zur Spitzengruppe mit nur einem Punkt Rückstand zum Tabellenzweiten TTC Harsum II. Für Sarstedt waren erfolgreich: Manuel Mosich (2), Stefan Wunderlich (2), Adaj Teschke (2), Grzegorz Bujko (1), Kai Zimmermann (1) und das Doppel Bujko/Wunderlich.

Die Damen empfingen unter der Woche das Team von der SSG Algermissen und unterlag an eigenen Platten mit 6:8. Die Spielerinnen aus Algermissen traten aus Krankheitsgründen nicht komplett an, was sich aber nicht negativ auf den Spielverlauf auswirken sollte. Bitter war für die TKJ-lerinnen die Tatsache, dass die Gäste bereits zweimal in der Hinserie gegen Staffelgefährten nicht antraten, was zu einer Wettbewerbsverzerrung führt, da dies insbesondere den Abstiegskampf wesentlich beeinflusst. Für den TKJ lief an diesem Tag wenig zusammen, da nur Anita Stogniew zu ihrer Normalform fand. Trotz der Niederlage rangiert das Team in der 2. Bezirksklasse weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz und hat in ihrem letzten Pflichtspiel am kommenden Samstag gegen die Damen des SV Emmerke eine durchaus lösbare Aufgabe vor sich.

Das Auswärtsspiel der IV. Herren gegen TTC Harsum IV ging mit 9:3 eindeutig an die Heimmannschaft. Für die einzigen Punkte in Harsum sorgte Volker Döring, der einen blendenden Tag hatte und beide Einzel sowie auch mit Michael Klotz das Doppel gewann. Die Truppe nimmt als Aufsteiger in der 1. Kreisklasse mit 8:10 Punkten einen gesicherten Mittelplatz ein.

Gleich mit 9:0 fertigte die V. Herren in ihrem Auswärtsspiel die VII. Vertretung des TTS Borsum ab und sicherte sich mit 14:2 Punkten die Herbstmeisterschaft in der 3. Kreisklasse. Die Punkte holten: Sascha Körlin, Andreas Montag, Johannes Kratzberg, Hartmut Trüe, Hans-Joachim Weber, Joachim Wünsche und 3 Doppel.

Eine bittere 5:7 Niederlage handelte sich die VI. Herren gegen die III. Vertretung des MTV Asel ein. Ein Unentschieden wäre aufgrund des Spielverlaufes gerecht gewesen. Erfolgreich spielten Tomasz Szymczak (2), Manfred Dziony, Max Borgaes und das Doppel Weinberger/Borgaes.

Eine nicht einkalkulierte Niederlage musste die I. Jugendmannschaft in Diekholzen einstecken, da kurzfristig Tom Seelmeyer ausfiel. Für den Ehrenpunkt sorgte Sören Kempa. 

Gut zog sich dagegen die III. Jugend gegen Tabellenführer RSV Achtum aus der Affäre und wahrte beim 5:5 Unentschieden ihre Chance auf den 1. Tabellenplatz. In einem ausgeglichenen Spiel, in dem auch das Satzverhältnis mit 19:19 endete, war das Remis gerecht. Für Sarstedt setzte sich Max Diedrich glänzend in Szene, der alle drei Einzel gewann und auch im Doppel mit seinem Partner Benedikt Heun erfolgreich war. Darüber hinaus gelang Heun auch ein Einzelsieg.

Die Herbstmeisterschaft perfekt gemacht hat die Mädchenmannschaft in der 1. Kreisklasse, die in ihrem Auswärtsspiel bei TUS Nettlingen zu einem klaren 6:1 Sieg kam. Die Punkte holten: Christin Irmler und Anna Raudszus je zweimal sowie Laura Kalkofen, die zu einem Einzelerfolg kam. Den 6. Punkt holte das Doppel Irmler/Raudszus.

Bericht: Gerhard Bandemer
Foto: Mario Adam

 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere