I. Herren holt Punkt gegen Tabellenzweiten

Einen ganz wichtigen und nicht einkalkulierten Punkt verbuchte die I. Herrenmannschaft in ihrem Heimspiel beim 8:8 gegen den Tabellenzweiten SC Barienrode, obwohl sich das Team gegenüber der letzten Saison noch einmal verstärkt hat.

Dass die Gäste dem TKJ liegen, zeigte sich schon in der vergangenen Saison, in der beide Duelle siegreich endeten. Der TKJ kam gut aus den Startlöchern und ging nach den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung. Danach fanden die Gäste besser ins Spiel und gewannen vier von sechs Einzeln. Genau mit dem gleichen Ergebnis konterte das TKJ-Team und ging vor dem letzten Doppel mit 8:7 in Führung. Obwohl Jörg Hasse und Daniel Jäckel im Schlussdoppel noch einmal alles gaben, unterlagen sie der starken Gästekombination Miethe/Schönknecht in 1:3 Sätzen. Erheblichen Anteil am Teilerfolg hatte einmal mehr das starke mittlere Paarkreuz mit Daniel Jäckel und Jörg Hasse, das mit einer makellosen Bilanz von vier gewonnenen Einzeln und einem Doppelsieg mehr als die Hälfte der Punkte für ihr Team holte. Die restlichen Zähler steuerten Jens Wagner, der gegen Vadim Schönknecht mit 3:1 gewann, und Sebastian Egbers (3:0) gegen Christian Heller sowie das Doppel Wagner/Egbers bei. Mit 6:8 Punkten und dem 7. Tabellenplatz hat sich die Mannschaft etwas Luft gegenüber der Abstiegszone verschafft.

Stark ersatzgeschwächt fuhr die II. Herren zum Punktspiel nach Himmelsthür, da mit Ahmad Elzein und Kai Zimmermann (berufsbedingt) zwei Akteure fehlten. Obwohl die TKJ-ler nach Abschluss der 1. Hälfte bereits mit 3:6 im Rückstand lagen, ging das Team im 2. Durchgang konzentrierter zur Sache und kam gegen die zweite Garnitur der Grün-Weißen noch zu einem 8:8 Unentschieden. Damit hält die Truppe mit 10:4 Punkten in der II. Bezirksklasse weiterhin Kontakt zu den Spitzenteams des TTC Blau-Weiß Harsum III (13:3) und TUS Lühnde (12:0). Auf Sarstedter Seite war das Spitzenduo Manuel Mosich und Grzegorz Bujko je zweimal erfolgreich. Die weiteren Punkte holten Achim Krone und Ersatzmann Volker Döring sowie die Doppel Bujko/Wunderlich und Krone/Mosich.

Mit einem 9:5 Erfolg und nunmehr wieder positivem Punktverhältnis kehrte die III. Herren vom Kreisligaspiel beim SV Teutonia Sorsum IV zurück, obwohl auch hier Ersatz gestellt werden musste, da Newcomer Christian Möller kurzfristig wegen Verletzung ausfiel. Starke Leistungen zeigten die Youngster Hussein Brimo, Adaj Teschke und Marcel Gornik, die jeweils zweimal erfolgreich waren. Für die weiteren Punkte sorgten Mannschaftsführer Gerhard Mannzen und Frank Linkogel sowie das Doppel Brimo/Mannzen.

Gleich zweimal innerhalb einer Woche kam es für die IV. Herren in der 1. Kreisklasse zum Lokalderby gegen die I. und II. Herrenteams der FSV Sarstedt. Im Spiel gegen FSV II kamen die TKJ-ler zu einem 9:1 Erfolg, der aber nach dem Spielverlauf etwas zu hoch ausfiel. Erfolgreich spielten Volker Döring mit zwei gewonnenen Einzeln sowie Lutz Krügener, Fabian Wunderlich, Heiko Döring und Gerhard Bandemer sowie 3 Doppel. Für den Gegenpunkt zeichnete Marc Barkowski verantwortlich. Das Heimspiel gegen FSV I ging deutlich mit 2:9 zugunsten der Gäste aus, da das TKJ-Team mit dreifachem Ersatz antreten musste. Für die FSV waren Heiko Giesler und Frank Barkowski zweimal erfolgreich. Die weiteren Punkte zum Sieg steuerten Leif Debor, Sebastian Wolf und Marcus Schrieber sowie 2 Doppel bei. Die Gegenzähler für den TKJ holten Andreas Montag und das Doppel Wunderlich/Bandemer.

Zum Spitzenspiel in der III. Kreisklasse musste die bisher noch verlustpunktfreie V. Herren bei TUS Lühnde V antreten und unterlag überraschend deutlich mit 4:9. Die Lühnder, als heimstarkes Team bekannt, setzten sich in den Doppeln mit 2:1 ab und bauten ihre Führung in den Einzeln zur Halbzeit auf 6:3 aus. Da in der zweiten Hälfte nur noch Andreas Montag sein Match durchbringen konnte, war die erste Niederlage besiegelt. Auf Sarstedter Seite brachten neben Montag Sascha Körlin und Mannschaftskapitän Hans-Joachim Weber im Einzel sowie Montag/Weber im Doppel ihre Spiele durch.

Weiterhin sieglos ist die neu formierte VI. Herren, die ihr Heimspiel gegen TSV Heisede II mit 2:7 verlor. Für die beiden Punkte sorgten Manfred Dziony und Tomasz Szymczak. Für Heisede spielten Jens Hakanßon (2), Helmut Jagels, Eckhard Jankowski, Bettina Bendix und die Doppel Hakanßon/Bendix bzw. Kucharczyk/Jankowski erfolgreich.

Die II. Jugend trat bei SV Hildesia Diekholzen II an und kam nach ausgeglichenem Spielverlauf zu einem 5:5 Unentschieden. Erfolgreich spielten Marlen Trüe mit 3 Einzelsiegen, Lucy Kempa und das Doppel Kestner/Trüe. Mit 6:4 Punkten stehen die Mädchen auf Rang 4 in der II. Kreisklasse.

Einen weiteren Erfolg verbuchte die III. Jungenmannschaft im Heimspiel gegen SV Teutonia Sorsum II und kletterte in der V. Kreisklasse mit 8:0 Punkten auf den 2. Tabellenplatz. Für die Punkte sorgten Benedikt Heun (2), Max Diedrich (2), Karl Müller und das Doppel Heun/Diedrich.

Zum Spitzenspiel nach Sack musste die Mädchenmannschaft fahren und kam nach zwei Stunden Spielzeit zu einem 5:5 Unentschieden. Eine herausragende Leistung zeigte Anna Raudszus, die zu 3 Einzelerfolgen kam und zudem mit ihrer Partnerin Christin Irmler auch im Doppel erfolgreich war. Den 5. Punkt holte Christin Irmler. Damit hat die Mannschaft noch alle Chancen auf die Herbstmeisterschaft in der 1. Mädchenkreisklasse. 

Bericht: Gerhard Bandemer
Foto: Mario Adam 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere