Bereits 1920 gründete der TKJ mit seinem Hauptturnwart Kalder eine Schwimmabteilung. Beweggrund war neben der Freude an der Bewegung im Wasser der Umstand, dass nur 2 - 3 % der Bevölkerung schwimmen konnten und jährlich in Deutschland etwa 8.000 Menschen ertranken. So wurde der sportliche Erfolg in den ersten Jahren daran gemessen, wie viele Vereinsmitglieder in der Schwimmabteilung das Schwimmen erlernten. Motive, die wir als klassischer Breitensportverein auch heute noch im Vordergrund sehen und deshalb mit ausgebildeten Schwimm- und Wasserballtrainern neben unserem Vereinstraining den Schulsport unterstützen.

Die 1958 neu gegründete Abteilung hat einen sportlich ambitionierteren Antritt: Man maß sich von Anbeginn an in Meisterschaften, und bereits 1964 nahm der erste Aktive an nationalen Meisterschaften (VoW - für Vereine ohne Winterbad) teil. Die Abtei­lung bemühte sich ständig um die Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten. Meilensteine sind die Eröffnung des Freibades Sarstedt 1959, die Aufnahme des Wintertrainings im Hallenbad Gleidingen 1973 und die Eröffnung unseres Hallenbades 1978. Im 2006 sanierten Innerstebad finden wir gute Bedingungen für unseren Sport und immer aufgeschlossene Ansprechpartner.

Heute ist unser Ziel eine gesunde körperliche Entwicklung unserer Kinder und Entwicklung gefestigter und kameradschaftlicher Persönlichkeiten. Im TKJ dürften inzwischen weit über 1.500 Kinder mit dem Schwimmsport vertraut gemacht worden sein, und trotz des Geburtenrückgangs freuen wir uns über steigende Aktivenzahlen und deren zunehmenden sportlichen Erfolg.

Immer größere Bedeutung gewinnt der Bereich Wassergymnastik/Gesundheitssport mit durchschnittlich über 300 Kursteilnehmern jährlich, mit dem der TKJ die steigende Nachfrage vor allem in der älteren Bevölkerung bedient.

Seit 2005 starten wir im Wettkampfschwimmen als Startgemeinschaft gemeinsam mit dem TSV Rethen - sicher auch eine Grundlage für die weiter postive Entwicklung, vor allem bei den Mannschaftswettkämpfen.

Wasserball ist mit Sportlerinnen und Sportler aller Alterstufen im Wettkampfbetrieb seit 1960 fester Bestandteil unserer Schwimmsportaktivitäten.

Herzlich willkommen & Gut Nass!

Schwimm-Sponsoren

Gödecke

weitere Sponsoren

Inline-Skaterhockey Sponsor

Mitgliederanmeldung

Wer ist Online

Aktuell sind 163 Gäste und keine Mitglieder online

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere