"Probehalber" in Hiddestorf, Sportfest in Uslar, Duinger Berglauf, Wohldenberg-Lauf und Lauftreff-Stammtisch

Drucken

"Probehalber" in Hiddestorf

Sechs Läufer vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung (Ralf Borgaes, Thomas Zahl, Jörg Hanne, Martin Lebe, Karsten Rietze und Björn Bartels), mit Lukas Dettmar ein Ausdauersportler der TKJ-Leichtathleten, ein Aktiver der T.D.M.-Laufgruppe (Holger Riekenberg) sowie mit Fabienne Helle eine Läuferin der Hannover Runners, nahmen am „Probe-Halbmarathon“ in Hiddestorf teil. Außerdem war mit Thomas Dettmar der Leiter der T.D.M.-Laufgruppe nach Hiddestorf gekommen, um  die Langstreckenläufer auf dem Fahrrad zu begleiten und sie mit Getränken zu versorgen.
Am Beginn des Laufes wurden die mehr als 60 Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt, die diese Strecke in unterschiedlichen Zeiten bewältigen wollten. Während des Laufes bildeten sich dann allerdings mehrere kleinere Gruppen, die zusammen ein bestimmtes Tempo durchgelaufen sind. Der Lauf führte durch sämtliche Ortschaften Hemmingens.
In der Führungsgruppe der ambitionierten Läufer waren Holger Riekenberg, Lukas Dettmar dabei, die bereits nach 1:40,40 Std. ins Ziel kamen. Eine anerkennenswerte Leistung
für einen Trainingslauf bei 28 Grad Temperatur. Fabienne Helle folgte mit einer Zeit von 1:57,23 Std und blieb somit unter den magischen zwei Stunden. Die anderen Sarstedter Ausdauersportler ließen es ruhiger angehen und liefen entsprechend langsamer.
Bei diesem Lauf ging es also vornehmlich darum, innerhalb der Woche mal einen längeren Lauf in einer Gruppe zu absolvieren und vor allem die Halbmarathonstrecke des Hiddestorfer Rübenlaufes kennenzulernen.
Björn Bartels lobte die Organisation, zumal es bei den hohen Temperaturen wichtig war, ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung zu stellen. So gab es entlang der Strecke etliche Getränkestationen, zudem wurden die Gruppen durch eine Fahrradbegleitung mit Getränken versorgt.
Und nach dem Lauf bestand für die Teilnehmer noch die Möglichkeit zum Duschen und zum Entspannen bei einem kühlen Getränk.

Sportfest in Uslar

Gerhard Rischmüller, Senior vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung, glänzte bei einem Sportfest in Uslar  mit 6:49,2 Min. Seine Durchgangszeit für die 1500 m betrug 6:24,2 Min. Mit dem Ergebnis war er sehr zufrieden, auch wenn er über die kürzere Distanz eine Zeit von 6:15 Min. angepeilt hatte.
Sarstedt (jm). Waltraud Engelke, Seniorin vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung, nahm am Sonntag am Duinger Berglauf teil. Mit lediglich 25 Teilnehmern war das Starterfeld über die 10 km sehr überschaubar, was sicherlich auf einen erheblichen Trainingsrückstand etlicher Langstreckenläufer bei der Hitze der Vorwochen sowie fehlender Wettkampf-Motivation zurückzuführen ist. Das darf allerdings nicht die Leistung der TKJlerin schmälern, denn Waltraud Engelke siegte in ihrer Altersklasse W  65 mit 57:58 Min. und wurde Dritte der Frauen-Gesamtwertung.  Sie lobte die Organisation des Wettbewerbs und berichtete von einem „sehr anspruchsvollen Berglauf mit mehr Steigungen als in der Vorwoche beim Wohldenberg-Lauf sowie mit viel Sonne“.

Wohldenberg-Lauf

Besser geht es nicht: Zwei Sarstedter Ausdauersportler nahmen am Wohldenberg-Lauf in Hildesheim teil – und beide siegten in ihren Altersklassen. Waltraud Engelke, Seniorin vom TKJ-Lauftreff, lief bei 97 Finishern  über die 10 km mit 205 Höhenmetern  mit 56:00 Min. auf die oberste Stufe des Siegertreppchens in ihrer Altersklasse M 55. Thomas Dettmar, der Leiter der T.D.M.-Laufgruppe, begnügte sich mit der Kurzdistanz über die 4 km mit 86 Höhenmetern und siegte bei 41 Finishern mit 21:35 Min. ebenfalls in seiner Altersklasse M 55.
Waltraud Engelke berichtete nach dem Wettkampf von „optimalen Bedingungen mit ca. 15 Grad Temperatur beim Start und guter Organisation“. Auch das leibliche Wohl sei beim und nach dem Lauf nicht zu kurz gekommen.

Lauftreff-Stammtisch

Der nächste von Gerhard Thomas organisierte "Stammtisch" des TKJ-Lauftreffs findet am Freitag, 31. August, ab 19 Uhr, im Restaurant "Dionysos" in der Weberstraße statt.