Frankfurt-Marathon, Helfer-Boßeln und Neuhäuser Burglauf

Sarstedt (jm). Das Wetter beim Frankfurt-Marathon war ebenfalls vom Sturmtief „Herwart“ bestimmt. Auch wenn es nicht die zerstörerische Kraft wie im Norden entfaltete, machten heftige Böen den Läufern das Leben schwer, insbesondere bis zum Wendepunkt in Höchst.

Von den 13 979 gemeldeten Läufern kamen 11 147 Aktive ins Ziel, darunter die drei Läufer vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung. Und die freuten sich über hervorragende Ergebnisse. Jörg Hanne wollte unter 3:40 Std. laufen und schaffte das bei seinem inzwischen 40. Marathon mit 3:38,24 Std. auch problemlos. Er belegte damit Platz 425 in seiner Altersklasse M 50. Auf der zweiten Hälfte war er lediglich 1:30 Min. langsamer als auf der ersten, lief also trotz des kräftigen Gegenwindes am Anfang sehr gleichmäßig. Gleiches gilt für Thomas Zahl, der sein Ziel, erstmals die „Königsdisziplin der Ausdauersportler“ unter 4 Std. zu laufen, mit 3:58,24 Std. schaffte und sich über Platz 304 in seiner Altersklasse M 55 freuen konnte. Sabine Wagner-Roth war mit ihrer Zeit von 4:19,21 Std. ebenfalls sehr zufrieden und belegte damit Platz 179 der W 45. Die übermäßige Anstrengung bis km 30 veranlasste sie dann, das Tempo zum Schluss hin zu reduzieren, um sicher ins Ziel zu gelangen.

Der Frankfurt-Marathon ist nach dem in Berlin inzwischen der zweitgrößte in Deutschland. „In den frühen Morgenstunden hatte es noch kräftig geregnet, aber dann kam auch ab und zu die Sonne raus“, berichtete Jörg Hanne nach der Rückkehr der drei Ausdauersportler nach Sarstedt. „Anfangs mussten wir gegen den Wind ankämpfen, dafür war dann der Rückweg in die Frankfurter City “angenehm”, wobei wir allerdings bis km 30 schon viele Körner gelassen hatten“. 

 

 Sarstedt (jm). Das lange Wochenende mit dem „Brückentag“ am Montag dürfte der Grund dafür gewesen sein, dass am „Helfer-Boßeln“ der TKJ-Leichtathletik-Abteilung in diesem Jahr weniger Sportler als in den Vorjahren teilgenommen haben. Der Vorsitzende der Abteilung, Alexander Maus, konnte etwa 20 Teilnehmer begrüßen, zum anschließenden Braunkohl-Essen im Clubhaus der Alten Schützengilde am Festplatz kamen noch einige dazu. Das Helfer-Boßeln sei, so Maus, ein Dankeschön der Abteilung für die Helfer bei den Sportfesten. Und solle natürlich eine Motivation sein, auch im nächsten Jahr bei den Sportfesten zu helfen.

In diesem Jahr wurden drei Teams gebildet und das Ergebnis beim Boßeln war ausgesprochen spannend. Es siegte die Mannschaft „Jägermeister“ mit 64 Würfen vor dem Team „Bärenfang“ mit 65 Würfen und der Mannschaft „Ramazzotti“ mit 68 Würfen.

 

(jm). Volker Kringel vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung erreichte beim „9. Neuhäuser Burglauf“ sein Ziel, über die 10 km zum Saisonende noch einmal eine Zeit unter 50 Minuten zu laufen, mit 49:54 Min. Bei 260 Finishern wurde der TKJler bei sonnigem Herbstwetter 11. seiner Altersklasse M 55. Mit diesem Wettkampf ist der „Laufcup Gifhorn-Wolfsburg 2017“ Geschichte.

Der Start erfolgte morgens bei noch recht kühlen Temperaturen direkt vor der romantischen Kulisse der Wasserburg, berichtete Kringel nach dem  Wettkampf. Gelaufen wurde auf einem abwechslungsreichen Rundkurs, der in einer Doppelschleife über die umliegende Flur und Wälder und über teils asphaltiertem,  teils Naturboden führte, der durch die tagelangen Regenfälle recht feucht und schwer war. „Die Strecke führte in einer kurzen Einführungsrunde ins Tal, nachdem man den Aufstieg zur Burg hinter sich hatte, ging es mit noch frischen Kräften hinauf in die Wälder, ohne dass man den Anstieg groß spürte, dafür lief es sich auf den letzten 4 Km zum Ziel bei kontinuierlich zunehmendem Gefälle fast von allein.  Anschließend konnten sich die Aktiven bei Kaffee und Kuchen auf dem Burghof wieder stärken und die Zeit bis zur Siegerehrung, die standesgemäß vor dem Rittersaal stattfand, überbrücken“, berichtete Kringel.

 

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere