"Lauftreff-Wochenende" in Heiligenstadt und "Ricklinger Volkslauf"

Sarstedt (jm). Drei sportliche, aber auch informative und erholsame Tage verbrachten einige Ausdauersportler vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung in Heiligenstadt. Der „Fahrtenbeauftragte“ des Lauftreffs, Henning Knop, hatte auch in diesem Jahr wieder ein Lauftreff-Wochenende organisiert. An den drei Tagen von Freitag bis Sonntag stand eine tägliche Lauf-Trainingseinheit auf dem Programm, aber es blieb noch genügend Zeit, um an einer interessanten Stadtführung teilzunehmen bzw. im Wellness-Hotel beim Bowling oder im Swimmingpool oder in der Sauna zu regenerieren. Dass der bekannte deutsche Schriftsteller Theodor Storm acht Jahre lang in Heiligenstadt als Richter gearbeitet und dort auch etliche Novellen und Erzählungen geschrieben hat, wussten die Lauftreffler bisher nicht. Im Jahr 1988 wurde anlässlich des 100. Todestages des Dichters ein Denkmal eingeweiht. Ebenfalls nicht bekannt war, dass ein weiterer berühmter deutscher Dichter, Heinrich Heine, in Heiligenstadt getauft worden ist. Interessante Anlaufstellen der Stadtführung waren insbesondere die drei Kirchen St. Marien, St. Martin und St. Aegidien sowie der Barockgarten. Björn Bartels, der Kassenwart des Lauftreffs,  überreichte Henning Knop ein Präsent für dessen Engagement, verbunden mit der Bitte, auch im kommenden Jahr wieder ein solches Lauftreff-Wochenende zu organisieren.

 

Sarstedt (jm). Beim „Ricklinger Volkslauf“ erzielte Ralf Borgaes mit 42:33 Min. über die 10 km als 6. der Altersklasse 50 bei 245 Finishern ein hervorragendes Ergebnis.

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

tkj-sarstedt.de verwendet Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien. (Impressum)

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie automatisch.

Ich akzeptiere